83. K-Stammtisch IoT-LPWAN

Von dieser Seite nochmals recht herzlichen Dank zunächst einmal an den Vortragenden Gerhard Kafka, der den Stand der Technologie in IoT und Low Power WANs kompetent erläutern konnte, was dann zu einer intensiven Diskussion führte. Auch dafür möchte ich mich recht herzlich bedanken. Hier sind die Folien:
83. K-Stammtisch, Gerhard Kafka: IoT und LPWAN

———————————————————————————————————

Liebe Freundinnen und Freunde des K-Stammtisches,
nach einem guten halben Jahr ist es wieder so weit, wir wollen uns zu einem heißen Abend treffen, wo nicht nur die Pizza, sondern auch das Thema heiß ist.

Thema “IoT und LPWAN”

Das „Internet der Dinge“ ist offiziell das „nächste große Ding“. Das Umsatzpotential im IoT-Markt liegt Schätzungen des Bitkom zufolge bei 250 Milliarden Euro im Jahr 2020. Das IoT-Phänomen ist der Höhepunkt der konsequenten Umsetzung des Moore-Gesetzes in der Senkung der Kosten für Komponenten wie z.B. Sensoren, einer erheblich verbesserten Akkulaufzeit und der zunehmenden Allgegenwart und Standardisierung von Funktechnologien wie Wi-Fi. Dazu gibt es mit LPWAN Alternativen. Darüber hinaus hat die Verbreitung von Sozial-, Mobil-, Cloud- und Informationstechnologien die richtigen Voraussetzungen für die nächste technische Revolution geschaffen. Eine futuristische Vision, die sich vor einigen Jahren auf Whitepapers und Kommentare beschränkte, ist heute Realität.

Referent Gerhard Kafka

Ich freue mich besonders, dass Herr Gerhard Kafka, Director DataConsult, uns in einem kurzen Referat die heutigen Technologien vorstellen und anschließend zur Diskussion stellen wird.

Am 24.09.2019 im Pizzahaus Oststadt Karlsruhe

Wir treffen uns am 24.09.2019 um 18:00. Der Vortrag beginnt um 19:00 Uhr.
Wir treffen uns im Pizzahaus, Rintheimer Str. 2, 76131, Oststadt Karlsruhe

Anmeldung bitte über XING

https://www.xing.com/events/83-stammtisch-iot-lpwan-2133684

Über Gerhard Kafka

Gerhard Kafka Director DataConsult, Free lance journalist, trainer, consultant. Independent consultant for commercial telecommunications, seminar leader and free lance journalist in Egling. Focus on private and public networks, multiservice networks (NGN), convergence, legal aspects, deregulation, incumbent and alternative carriers, Smart Cities, LAN solutions, SONET/SDH, OTN, DWDM, FTTx, ISDN, PABX, VoIP, IoT, protocol tester, network management, security, Internet, IP networks, mobile and satellite communications, 5G, CATV, international standards and close observation of new technologies.
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Stammtisch abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.