Ethernet Historie

bis zum letzten Jahr war der Name Ethernet geschützt. Die Technik, die unsere Lebensweise dramatisch verändert hat, musste sich daher mit dem komplexen Name CSMA/CD Carrier „Sense Multiple Access with Collision Detection“ zufrieden geben. Heute, da der Name wieder frei ist, kann man ihn wieder benutzen und vermeidet so den irreführenden Begriff CSMA/CD. Denn heute wird keine Kollisionstechnologie mehr verwendet. Die Technik hat sich von einer Bus- zu einer Stern- (Punkt-zu-Punkt) Techtechnologie entwickelt.

Die Erfolgsstory des Ethernets begann 1980 genau gesagt in Februar 1980. Daher stammt auch der Name 802.Gab es zunächst noch Konkurrenz z.B. durch den Tokenring (802.5), so verabschiedeten sich im laufe der Zeit alle Konkurrenten vornehmlich desshalb, weil sie den Übergang von einem shared Medium (Bus oder Ring) auf Punkt-zu-Punkt Strukturen (Stern) nicht geschafft hatten.